NetObjects Fusion 2015

Leseprobe 1:

NetObjects Fusion 2015
NetObjects Fusion 2015

Leseprobe 2:

NetObjects Fusion 2015

Das Geheimis der Runenmeisterin (4)

Ein Schrei in der Nacht; eine Hand ragt aus dem Moor. Moritz und Anne zögern nicht, helfen, noch bevor die Feuerwehr eintrifft. Für das Mädchen jedoch, das sie ans Ufer ziehen, kommt jede Hilfe zu spät.

Wer war sie? Was bedeuten die seltsamen Bronzeringe an ihrem Knöchel? Welches Geheimnis bergen die kaum sichtbaren Runen, die in die Ringe eingraviert, aber so perfekt verschlüsselt sind, dass selbst modernste Computer den Code nicht knacken können?

„Moore sind Tore in die Vergangenheit…!”

Auf ihrer Suche nach Antworten geraten Moritz, Anne und Jakob mitten hinein in die Tiefen und Rätsel längst vergangener Zeiten. Gesichter, Menschen, ihre Gedanken, Gefühle und Ängste werden lebendig. Welches unsichtbare Band, welches geheime Wissen verbindet Imba und Hamal, die Kinder der Runenmeisterin, mit Maigel, einer jungen Frau, die mehr als tausend Jahre später dem Scheiterhaufen nur knapp entgeht? Und wer war der tote Archivar, der tief unter der Erde geheime Dokumente der Nazis und einen High-Tech-Sender bewacht?

Was ist Zeit? Können wir sie beherrschen?

Die Runenmeisterin kennt die Antwort – festgehalten auf 1.600 Jahre alten „Bronze-CDs“ – vergessenes Wissen, eingefroren in der Zeit…!

„Vieles weiß ich.
Fernes schau ich –
der Rater Schicksal,
der Götter Sturz.“

(Edda)

Die Idee zum Buch:

Imba und Hamal gab es wirklich. Sie lebten in oder bei Neudingen, das heute zu Donaueschingen gehört. Ob die beiden ein Paar oder Bruder und Schwester waren, weiß man nicht. Das einzige, was von ihnen blieb, ist ein verkohlter Holzstab, auf dem sich ein paar Worte und ihre Namen finden.

Kann man zwei Menschen, von denen nichts blieb als ihre in Holz geritzten Namen, ihre Geschichte, ihr Gesicht, ihre Persönlichkeit wiedergeben?

Moritz und seine Freunde versuchen genau das …

Meine Mitautorin Jule Konrad wohnt in Bamberg und hat dort Germanistik, Philosophie und Europäische Ethnologie studiert. Kennengelernt habe ich sie, nachdem sie 2008 als Schülerin einen Literaturwettbewerb der „Frankenpost“ gewonnen hatte. Jule schreibt seit ihrem zehnten Lebensjahr. Mit viel Liebe und Hingabe widmet sie sich zudem einem ganz besonderen Genre – dem Erzählen durch Musik. Ihre zweite CD „Unseen Bridges“, ein musikalisches Feenmärchen, wurde 2015 veröffentlicht.

Vielleicht schreiben wir mal wieder zusammen?

Das Geheimnis der Runenmeisterin –
Moritz und seine Freunde im Brunnen der Zeit
von Mario Lichtenheldt und Jule Konrad
Verlag: tredition GmbH, Hamburg
ISBN (Paperback): 978-3-7323-7115-0
ISBN (Hardcover): 978-3-7345-2788-3
ISBN (e-Book): 978-3-7323-7117-4